seit wann ?

Den Herzen der Kinder folgen

Unbeschwerte Kindheit? Von wegen. Kinder werden in Nepal oft wie kleine Erwachsene behandelt. Viele müssen auf den Feldern mitarbeiten. Der Übergang zum späteren Schulalltag ist dann besonders hart. Und die Begabungen der Kinder verkümmern. Das darf nicht sein!

Jedes Kind hat eine Begabung, wir fördern sie von Anfang an!

Zusammen mit unserer Partnerorganisation in Nepal und den Schulbehörden hat Moving Mountains e.V. ein maßgeschneidertes Projekt aufgesetzt: an vier staatlichen Vorschulen im ländlichen Nepal wird jetzt jedes Kind schon früh mit seinen Begabungen gefördert. Spielerisch – und von Lehrer:innen, denen am Wohl der Kinder wirklich gelegen ist.

Die Herausforderung:

Weg vom ‚Verwalten‘ der Kinder durch unmotivierte Lehrer:innen oder weil das Geld für eine kindgerechte Ausstattung fehlt. Ziel: die Kinder und ihre Begabungen und Bedürfnisse stehen in Zukunft an erster Stelle. Das Projekt soll Maßstäbe setzen auch für andere Schulen.

SantoshundLehrerinnen

Seit 2019 haben wir bereits Klassenzimmer renoviert, die früher feucht und kalt waren, so dass Kinder krank wurden. Wir haben in Schulmaterialien investiert und in gesunde, leckere Mittagessen – so wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Inzwischen übernimmt der Staat Frühstück und Mittagessen, aber unsere Partner vor Ort sind weiter beratend tätig.

Außerdem haben wir die Fortbildung von acht Lehrer:innen finanziert: Lehrerin Anita Ghalan sagt:

„Die Ausbildung war so fruchtbar, dass ich meine Erfahrungen mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teile und sie bitte, dem Herzen der Kinder zu folgen.“

Unser Projekt setzt Maßstäbe: die staatliche Behörde ist so beeindruckt von der neuen Lust am Lernen in ‚unseren‘ Vorschulen, dass sie jetzt die Ausbildung der Lehrer:innen in den 17 weiteren Vorschulen der ländlichen Verbandsgemeinde Konjyosome finanziert.

quadratAnitaGhalanCertificate

Jetzt geht es weiter: Wir schaffen Spielzeug an, das einfach nur Spaß macht oder gleichzeitig zur körperlichen und geistigen Entfaltung der Kleinen beiträgt. In den Klassenzimmern gibt es Lernecken, die neugierig machen auf die Welt in ihrer ganzen Vielfalt.

Wir führen das Projekt zusammen mit der nepalesischen Non-Profit-Organisation „New Environmental Watch Initiative“ durch:

Projekleiter vor Ort ist Angel Chitrakar, ein tatkräftiger und verlässlicher Experte für ländliche Entwicklung, den wir seit Jahren kennen. Unterstützt wird er von Santosh Maharjan, einem erfahrenen Projektmanager  im Bereich Förderung und Schutz von Kindern. 

Angel Chitrakar

Die Challenge: Jedes Mädchen und jeder Junge in den Vorschulen soll das Licht seiner Begabungen erstrahlen lassen können.

Schaffen wir das? Mit eurer Hilfe bestimmt! Werdet Mitglied oder helft uns mit einer Spende.

movinglogoweiß

Spendenkonto

Kontoinhaber: Moving Mountains e.V.

Bank: DKB

IBAN: DE68 1203 0000 1020 3650 55

BIC: BYLADEM1001

Immer up to date!