JungeanBrüstung

Über uns

Moving Mountains e.V. ist … ja was eigentlich? Auf jeden Fall eine Gruppe von Menschen, die etwas bewegen und die Welt ein Stück besser machen wollen. Wie? Indem sie helfen, Kindern und Jugendlichen in Nepal eine bessere Zukunft zu geben. 

Rechtlich gesehen ist Moving Mountains e.V. ein gemeinnütziger Verein. Mitgliedsbeiträge und Geldspenden können von der Steuer abgesetzt werden. Mitglied kann man mit mindestens 5 Euro Monatsbeitrag sein, die Hierarchien sind flach. Alle Mitglieder (Stand Ende Juli 2022: 35) können über Vorschläge, per Abstimmung bei Mitgliederversammlungen oder die Übernahme von Ämtern konkret mitbestimmen, welche Projekte durch den Vorstand umgesetzt werden. 

Unser Team

Der Vorstand

Wolf Gebhardt
1. Vorsitzender, TV-Journalist

„Es sind tolle Kids, im Rahmen mehrerer Drehreisen nach Nepal habe ich viele von ihnen kennen gelernt. Warum sollten sie schlechte Lebenschancen haben, nur weil sie in einem Entwicklungsland geboren sind? Schließlich gibt es Menschen wie bei Moving Mountains, denen ihre Zukunft am Herzen liegt. Außerdem will ich meinem kleinen Sohn vorleben, dass es wichtig ist, sich für andere Menschen einzusetzen.“

Markus Thomas
2. Vorsitzender, Gymnasiallehrer

„Ich war mehrmals in Nepal und bin deshalb mit dem Land kulturell sehr verbunden. Daher möchte ich meinen Beitrag leisten, dass Kinder dort gute Grundlagen für ein glückliche Leben haben. Darum engagiere ich mich bei Moving Mountains.“

Marion Klabunde
Schatzmeisterin, Europasekretärin

„Als 2019 die Schatzmeisterstelle vakant wurde, habe ich die Chance ergriffen, aktiv im Verein mitzuwirken. Der direkte und persönliche Kontakt nach Nepal, das Wirken und Bewirken ohne Umwege, das gemeinsame Gestalten und Wachsen ist eine erfüllende Erfahrung für mich.“

FINALL Wolf
2FINALL Markus
IMG_9695

Unser Supervisor vor Ort

FINALL Rupak

Rupak Pariyar
angehender Ingenieur

Rupak sieht bei unseren Projekten vor Ort nach dem Rechten. Er ist in einem von uns unterstützten Kinderheim aufgewachsen und lebt seinen Traum: Er studiert in Kathmandu Ingenieurswissenschaften und möchte später umweltfreundliche und erdbebensichere Häuser bauen. „Wir haben so viele Slums im Land, in denen die Zukunft so vieler Kinder verheerend aussieht. Es gibt dort für sie keine Bildung, kein moralisches Wissen, rein gar nichts. Ich glaube, als Mensch ist es unsere Verantwortung und Verpflichtung, diesen jungen Menschen so viel Gutes zu tun, wie wir können. Schließlich sind wir alle füreinander geschaffen. Moving Mountains hat wirklich einen großen Beitrag in meinem Leben geleistet und auch im Leben vieler anderer Kinder. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was Moving Mountains tut, und es ist mir eine Ehre, ein Teil davon zu sein.“

Einige unserer Mitglieder

Wolfgang Dehler
pensionierter Lehrer

„Kindern, die keine Eltern mehr haben oder deren Eltern nicht für sie sorgen können, ein Zuhause zu geben – das finde ich sehr unterstützenswert.“

Julia Henrichmann
TV-Journalistin

„Moving Mountains steht für mich für ‚Beweg deinen Berg‘ – verändere etwas und wenn es noch so klein ist. Die Menschen in Nepal sind mir persönlich fremd, trotzdem möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass es den Kindern – der Zukunft eines jeden Landes- besser geht.“

Bettina Merkle
Leitung Personalentwicklung

„Auch durch mehrmalige Reisen nach Nepal ist es mir ein Anliegen dort Hilfe zu leisten, vor allem auch für eine bessere Zukunft für junge Menschen. Mit Moving Mountains habe ich einen vertrauensvollen Partner für meine Unterstützung gefunden.“

FINALL Dehler
FINALL Julia
Betzi

Felicidad Garcia
Fremdsprachenkorrespondentin

„Durch meinen persönlichen Kontakt zu den Machern von Moving Mountains habe ich die Gewissheit, dass mein Beitrag sicher ankommt und hilft, jungen Menschen in Nepal ein Zuhause zu geben und sie zu fördern.“

Norman Mazur
Gebietsverkaufsleiter

„Die Schicksale der Kinder haben mich persönlich berührt. Nicht für jeden ist eine behütete Kindheit, sowie der Zugang zu Bildung eine Selbstverständlichkeit. Daran müssen wir unbedingt gemeinsam etwas ändern.“

Lea Klabunde

B.A. Innenarchitektur

„Ich bin Mitglied bei Moving Mountains, da ich hier meinen Teil leisten kann – diese Welt zu einem besseren Ort zu machen. Hier weiß ich genau, dass mein Geld auch dort ankommt wo es hinsoll – bei den Kindern in Nepal.“

FINALL Feli
IMG_2784
FINALL Lea

Als ich im April 2013 zum ersten Mal nach Nepal reiste, fand ich schnell heraus: In Nepal geht Vieles erst einmal schief. Aber am Ende fügt sich dann doch oft alles auf wundersame Weise. Das vielgepriesene Klimaschutzprojekt über das ich einen Film drehen sollte, erwies sich als korrupter Trümmerhaufen. Nach ein paar verzweifelten Telefonaten konnte ich spontan einen Film in einem Kinderheim drehen, das Klimaschutz auf seine kleine, charmante Weise betrieb. Aus Laub und alten Schulheften wurden Ökobriketts hergestellt.  Die Kinder hatten mein Herz gewonnen, die Dreharbeiten gerettet, und ich musste nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. So fing alles an. Nepal verfügt über große natürliche Reichtümer, aber das Land ist gefährdet. Durch Naturkatastrophen wie das Erdbeben 2015 oder durch den Raubbau an der Natur. Nepal ist eines der ärmsten Länder der Erde. Die Hälfte der Kinder ist unterernährt. Warum Nepal? Um gerade solchen Kindern und Jugendlichen eine Chance auf ein besseres Leben zu geben. Dafür wurde Moving Mountains e.V. 2015 gegründet.

Wolf Gebhardt, 1. Vorsitzender und Mitbegründer von Moving Mountains e.V.

movinglogoweiß

Spendenkonto

Kontoinhaber: Moving Mountains e.V.

Bank: DKB

IBAN: DE68 1203 0000 1020 3650 55

BIC: BYLADEM1001

Immer up to date!